12569

Ein Meisterstück
für die Musik

  • 3 MIN. LESEZEIT
  • 16.01.2024

Mit kreativer Handwerkskunst und einer tiefen Leidenschaft für Musik hat Lisa Maria Aschl aus Aistersheim in Österreich ein außergewöhnliches Meisterstück gefertigt. Ihr stilvoll gestalteter Musikinstrumentenschrank beeindruckt nicht nur durch seine präzise Fertigung, sondern auch durch seine herausragende Funktionalität, zu der die hochwertigen TECTUS Bandsysteme maßgeblich beitragen.

Nach ihrer Ausbildung zur Tischlereitechnikerin mit Schwerpunkt Planung absolvierte die 26-Jährige im August 2023 erfolgreich ihre Meisterausbildung am WIFI in Linz. Für die Prüfung kreierte sie mit viel Feinsinn und Hingabe ihr Meisterstück, das sich der Musik verschrieben hat. „Die Musik begleitet mich schon seit meiner frühen Kindheit. Bereits mit sieben Jahren begann ich mit dem Klavierspielen“, erzählt die Tischlerin. Auch für ihr Gesellenstück widmete sie sich bereits diesem Thema und fertigte ein Aufbewahrungs- bzw. Präsentationsmöbel für ihr eigenes Tenorsaxofon. 

Ein Klavier im
neuen Gewand

Welches Musikinstrument bei ihrem Meisterstück im Fokus stehen sollte, war nicht von Beginn an klar. „Die Ideenfindung für mein Meisterstück reichte von einem Saxophonkoffer aus Holz bis hin zu einem Flügel. Am Ende entschied ich mich jedoch dazu, einem alten Klavier ein neues Aussehen zu verleihen“, berichtet Lisa Maria Aschl.

Ihre Leidenschaft für Ihren Beruf und ihre innige Verbindung zur Musik sind in jedem Detail dieses einzigartigen Instrumentenschranks spürbar. Zudem beherbergt das Möbelstück unterschiedliche Aufbewahrungsmöglichkeiten, die zunächst im Verborgenen liegen. „Das Besondere an meinem Meisterstück ist, dass man ihm seine verschiedenen Funktionen im geschlossenen Zustand nicht ansieht. Öffnet man die beiden Koffertüren, kommen in der linken Türe Noten und Klavierhocker zum Vorschein. Auf der rechten Seite verbirgt sich ein Altsaxophonhalter und darüber Laden für dessen Zubehör.“ Das Herzstück befindet sich in der Mitte des maßgefertigten Schrankes: ein edles Piano aus dem Jahr 1909 von der königlichen Hoffabrik Lauberger & Gloss. 

Einwandfreie Funktionalität
dank TECTUS

Um den schweren Koffertüren Halt zu geben, fiel die Wahl auf das TECTUS Bandsystem in Messing. Die verdeckt liegenden Bänder bieten nicht nur höchste Funktionalität, sondern ermöglichen auch ein flächenbündiges Erscheinungsbild, was Lisa Maria Aschl sehr wichtig war: „Ich benötigte robuste Bänder, die den hohen Anforderungen standhalten und auch optisch zu meinem Möbelstück passen.“ Besonders die elegante Farbgebung der Bänder verleiht dem Instrumentenschrank ein besonderes Aussehen und steht in einem stilvollen Kontrast zu den dunkel gebeizten Möbelteilen.

Schon während der Planungsphase stand Lisa Maria Aschl in Kontakt mit SIMONSWERK, um sich umfassend über die verschiedenen Bandsysteme, Farben und Möglichkeiten zu informieren. "SIMONSWERK Bandsysteme sind für mich die perfekte Wahl, da sie für alle Anforderungen und Bedürfnisse eine passende Lösung bieten."

Jetzt Artikel als
PDF herunterladen

Der neue Beitrag „Ein Meisterstück für die Musik” aus unserem Online-Magazin steht für Sie zum Download bereit. Einmal heruntergeladen, können Sie den Artikel jederzeit und überall offline lesen.

PDF herunterladen