11963

Türen von Vahle: Herausragende Qualität trifft handwerkliche Präzision

  • 3 MIN. LESEZEIT
  • 19.12.2023

In der Stadt Mørke im dänischen Ostjütland ist das Unternehmen Vahle ansässig, das mit viel Leidenschaft und einem Blick fürs Detail hochwertige Türen in traditionell dänischer Handwerkskunst fertigt. Bo Elkjær Vejen ist dort seit 2007 als Verkaufsleiter tätig und betont: „Vahle-Türen zeichnen sich durch erstklassige Qualität aus, die auf präziser handwerklicher Fertigung und der Verwendung hochwertiger Materialien basiert. Diese werden im Einklang mit nachhaltigen und umweltfreundlichen Prinzipien beschafft und hergestellt.“

Maßgeschneidert und langlebig

Jede Tür wird individuell für den jeweiligen Auftrag produziert und ist aufgrund ihrer qualitativen Eigenschaften besonders langlebig. Zudem fertigt das Unternehmen auch Reproduktionen bestehender sowie moderner Türen, die den individuellen Anforderungen der Architekten entsprechen.

Diese werden häufig nachgerüstet, um den zeitgemäßen Standards an Brandschutz und Schalldämmung gerecht zu werden. „Wir definieren uns als Hersteller von Architekturtüren, da wir die Türen als zentrales Element der architektonischen Gestaltung positionieren möchten.“ Dabei sollten Türen und Wände als ein Element miteinander verschmelzen. 

SIMONSWERK und Vahle: Die perfekte Kombination

Um dies zu ermöglichen, spielen besonders die Türbänder eine entscheidende Rolle. Vahle arbeitet daher seit vielen Jahren mit SIMONSWERK zusammen – eine Partnerschaft, die sich durch höchste Professionalität sowie Zuverlässigkeit auszeichnet und immer auf Augenhöhe stattfindet. Die SIMONSWERK Bandsysteme bringen viele Vorteile mit sich: Sie lassen sich sehr präzise einstellen und besitzen hohe Belastungswerte, um auch schweren Türen Halt zu geben. Auch die breite Auswahl an Oberflächen ist für Bo Elkjær Vejen ein großer Vorteil, denn dadurch können seine Kunden Räume ganzheitlich gestalten.

Die herausragende Qualität und die große Vielfalt der SIMONSWERK Bandsysteme machen sie zur bevorzugten Wahl für Vahle-Türen.

Besonders häufig kommt das verdeckt liegende Bandsystem TECTUS bei Vahle zum Einsatz, denn dieses bietet passende Modelle für normale Türen, Brandschutztüren und spezielle Anforderungen. Zudem ermöglicht es, ungefälzte Türen flächenbündig in geradlinige Raumstrukturen einzubinden. „TECTUS Bänder sind zu einem festen Bestandteil des Vahle-Sortiments geworden“, sagt Bo Elkjær Vejen.

Das zeigt sich auch in den zahlreichen Projekten, die Vahle mit SIMONSWERK Türbändern bereits realisiert hat – wie das neue Terminalgebäude Blackbird Air in Dänemark. Hier wurden Eichenholztüren von Vahle mit den TECTUS Bändern in Schwarz ausgestattet, die nicht nur ideal mit den stilvollen Marmorwänden harmonieren, sondern auch mit der natürlichen Maserung der Holztüren. „Durch die Kombination von SIMONSWERK Bandsystemen und dem Fachwissen von Vahle werden die Visionen der Architekten auf eindrucksvolle Weise Realität.“

Jetzt Artikel als
PDF herunterladen

Der neue Beitrag „Türen von Vahle: Herausragende Qualität trifft handwerkliche Präzision” aus unserem Online-Magazin steht für Sie zum Download bereit. Einmal heruntergeladen, können Sie den Artikel jederzeit und überall offline lesen.

PDF herunterladen