5196

Viva Magenta: ein Farbton sprüht vor Optimismus

  • 3 MIN. LESEZEIT
  • 27.02.2023

Nach den vergangenen turbulenten Jahren ist es höchste Zeit, sich in Optimismus zu üben, mutig zu sein, Stärke zu zeigen und neue Kraft zu tanken. Denn auch die Zukunft wird gewiss weitere Herausforderungen für uns bereithalten. Mit seiner Auswahl für die diesjährige Farbe des Jahres geht das Pantone Color Institute gezielt auf diese hoffnungsvollen Zeiten ein und entschied sich mit „Viva Magenta (18-1750)“ für eine Farbe, die vor Optimismus nur so sprüht.

Für einen positiven Blick in die Zukunft

Der Farbton „Magenta“ gehört ursprünglich zu den gesättigten Purpur-Farben und entsteht durch das Mischen von Blau und Rot – je nach gewünschter Intensität – in unterschiedlichen Mengenverhältnissen. „Viva Magenta“ stammt jedoch aus der Familie der Rottöne 
und zeigt sich mit einem lebhaften, pulsierenden und ausdrucksstarken Charakter. Die kräftige Farbe ist gewagt und verkörpert absolute Selbstsicherheit. Mit ihrer freudigen Ausstrahlung läutet sie positive Zeiten ein, sorgt für Zuversicht, neue Energie und schafft Motivation.

Als Wertschätzung
für die Natur

Gleichzeitig soll die Pantone-Farbe des Jahres unsere stetig wachsende Verbindung zur Natur verdeutlichen – schließlich liegt ihr organischer Ursprung in dem Cochenille-Käfer. Dieses kleine Insekt stammt aus Süd- und Zentralamerika, wo es vorwiegend auf Kakteenpflanzen beheimatet ist. Aus den Weibchen der Käfer wird der Farbstoff Karmin erzeugt, der als einer der ältesten natürlichen Farbstoffe gilt. Auf diesem basiert das dynamische „Viva Magenta“ und demonstriert dadurch die wertvolle Stärke der Natur.

Ein Statement für
die Architektur

Auch in der Architektur beweist der angesagte Farbton großes Können, denn er lässt sich auf vielseitige Art und Weise einsetzen. Als Akzent in ansonsten zurückhaltend gestalteten Räumlichkeiten sorgt er für Wärme und ein stilvolles Ambiente. Auch einzelne Wände können mit ihm perfekt in Szene gesetzt werden und eine dramatische Wirkung erzeugen.

Ebenso gut harmoniert „Viva Magenta“ mit Holzelementen, die seinen kraftvollen und dynamischen Charakter zaghaft besänftigen. Ein echtes Farbenspiel entsteht durch die Kombination mit „Very Peri“ – der Pantone-Farbe 2022 – die ebenso Rottöne in sich trägt und dadurch optimal zu der diesjährigen Trendfarbe passt.

Farbvielfalt bei SIMONSWERK

Damit auch wirklich jedes Detail bei der Raumgestaltung farblich harmoniert, bietet SIMONSWERK seine Bänder in unterschiedlichen Oberflächenvarianten an – von Mattschwarz bis hin zu Bronze. So lassen sich Türbänder optimal auf das jeweilige Konzept abstimmen.

Sind Elemente in „Viva Magenta“ Teil des Gestaltungsansatzes, eignen sich beispielsweise die verdeckt liegenden TECTUS Türbänder in Weiß oder Edelstahl, denn diese lassen der dynamischen Farbe den Vortritt und wirken neben ihr zeitlos und zurückhaltend. Bronze erzeugt hingegen Eleganz und eine majestätische Atmosphäre, während Schwarz die Farbkraft gekonnt unterstreicht. Sollte die passende Farbe jedoch nicht dabei sein, fertigt SIMONSWERK jedes Band auch in der persönlichen Wunschfarbe an.

Jetzt Artikel als
PDF herunterladen

Der neue Beitrag „Viva Magenta: ein Farbton sprüht vor Optimismus” aus unserem Online-Magazin steht für Sie zum Download bereit. Einmal heruntergeladen, können Sie den Artikel jederzeit und überall offline lesen.

PDF herunterladen